Klopfakupressur

Bei vielen Symptomen bietet sich eine begleitende Behandlung mit Klopfakupressur an. Auch als EFT oder Klopftechnik bekannt ist sie eine anerkannte therapeutische Methode der energetischen Medizin.
Eine ausführliche Geschichte der Klopfakupressur finden Sie


Ich biete Ihnen diese, auch daheim anwendbare, Methode zum Beispiel bei folgenden Symptomen und Themen an:

  • Ängste | Panik
  • Depressionen
  • Folgen traumatischer Erfahrungen
  • Unterstützung bei Nikotinentwöhnung

Über die Entstehung der heute üblicherweise angewandten Klopfakupressur:

  • Der Amerikanische Psychologe Roger J. Callahan spezialisierte sich auf Angststörungen. Anfang der 1980er Jahre lernte er die „Applied Kinesiology“ kennen und studierte das Meridiansystem, um einen besseren Zugang zu den Ängsten und Phobien seiner Patienten zu bekommen.
    Über 18 Monate hat Callahan zu dieser Zeit mit seiner Patientin „Mary“ an einer schweren Wasserphobie gearbeitet. Sie konnte kaum in eine geringfügig gefüllte Badewanne steigen. Systematisches Desensibilisieren durch schrittweise Konfrontieren (Swimmingpool) führte kaum zu einer wirklichen Besserung. Auch andere Techniken griffen bei ihr nicht wirklich. Eine Annäherung an den Pool war nur unter hohem Stress und auf einige Meter möglich.
    Eines Tages wies sie ihn auf die Angstreaktionen in ihrem Magen hin und so brachte Callahan das Problem mit dem Magenmeridian, dessen Anfangspunkte mittig unter den Augen liegen (Ma2), in Verbindung. Also ließ er sie diese Punkte beklopfen. Kurz darauf schwor Mary, dass ihre Wasserphobie verschwunden sei, rannte zum Erschrecken Callahans zu dessen Pool und spritzte sich Wasser ins Gesicht. Da sie nicht schwimmen konnte, war er sofort alarmiert, aber unter Selbstüberschätzung schien sie offenbar nicht zu leiden.
    Diese Reaktion von Mary war unglaublich, unrealistisch und kurz zuvor noch unvorstellbar gewesen. Der Zusammenhang war jedoch recht eindeutig und ihre Genesung nicht gerade zu verleugnen. Deshalb begann Callahan dieses Phänomen zu erforschen, um es reproduzierbar zu machen.
    Im Februar 1985 erschien dann sein Buch „Five Minute Phobia Cure“ (Deutsch Leben ohne Phobie), die erste Beschreibung seiner neuen Technik „The Callahan Technique“, später „Thought Field Therapie“ (TFT).
    Bei dieser Technik werden bestimmte Akupunkturpunkte in einer bestimmten, vorher kinesiologisch ausgetesteten, Reihenfolge beklopft. Darüber hinaus gibt es verschiedene Klopfstrategien/-sequenzen, die bei bestimmten emotionalen Belastungen eingesetzt werden. Die TFT erfordert einen erfahrenen Therapeuten, der aber wahre Wunder damit vollbringen kann. So begann die Energetische Psychologie.
  • Einer der Star-Schüler Callahans war der Stanford-Ingenieur Gary Craig, Coach für Persönlichkeitsentwicklung und NLP-Practicioner. Zeitgleich, aber unabhängig und zunächst unwissend voneinander, arbeiteten er und die Psychologin Dr. Patricia Carrington an einer Vereinfachung des TFT, um sie auch Laien verfügbar zu machen. Patienten sollten sich zwischen ihren TFT-Sitzungen selbst helfen und „therapeutische Hausaufgaben“ machen können. Gary Craig entwickelte dabei durch jahrelange Versuche das heute weltweit bekannt gewordene EFT. Neu ist hier das wesentlich einfachere Prozedere und der Verzicht auf den diagnostischen kinesiologischen Muskeltest. Carrington arbeitet mit ihrem AcuTap seit 1987, und das EFT von Gary Craig wird seit den frühen 1990er Jahren beschrieben. Auch Carrington zog Craigs EFT später ihrem AcuTap vor und arbeitet seither mit EFT.
    Gary Craig und viele andere entwickelten EFT weiter und brachten es weltweit Hunderttausenden näher. Craigs „World Center of EFT“ verbreitet Informationen, Erfahrungsberichte, wissenschaftliche Studien, Lehr-DVDs, Fachliteratur, kostenfreie Manuals in allen möglichen Sprachen und entwickelt qualitative Standards.
  • Durch Dr. Callahans Bücher, besonders sein 1985 erschienenes "Five minute phobia cure" (Deutsch Leben ohne Phobie) und Gary Craigs fleißiges Internet-Marketing und seine zahlreichen Seminare kam ein breites Publikum mit der Anwendung in Berührung. Unter anderem Ph.D. Fred P. Gallo, der den Begriff "Energetische Psychotherapie" einführte und salonfähig machte.
  • Bis heute sind zahlreiche wissenschaftliche Studien zum EFT veröffentlicht worden. 2012 wurde EFT dann von der Amerikanischen Psychologengesellschaft APA wissenenschaftlich als Therapiemethode anerkannt. Die APA ist der größte Psycholgenverband der Welt. In dessen Beurteilung ist EFT eine auf empirische Feldforschung gestützte, evidenzbasierte Therapieform (EbM). Das bedeutet, dass EFT eine anhand von anerkannten wissenschaftlichen Wirkungsnachweisen bestätigte Therapiemethode ist.